Shipping

OPERATIVE EXPERTISE plus Investmentkompetenz

Die langjährige Erfahrung von MPC Capital in der Schifffahrt verbindet operative Expertise mit Projektfinanzierungs- und konzeptioneller Kompetenz. Wir entwickeln für unsere Kunden innovative und maßgeschneiderte maritime Investments, die durch marktführende Schiffsmanagementdienstleistungen und unser umfangreiches Netzwerk unterstützt werden. So bieten wir Investoren im globalen maritimen Sektor Komplettlösungen aus einer Hand.

Interview

Herausforderungen 2020 and Ausblick 2021

Christian Rychly, Managing Director | Maritime, im Videopodcast über die Herausforderungen im Schifffahrtsmarkt im Jahr 2020 und Investitionsideen für das Jahr 2021 (auf Englisch).

2020 war ein extrem volatiles Jahr für die Schifffahrtsbranche. Was geschah und in welcher Weise wirkte es sich auf die Schifffahrtsinvestitionen aus?

Die Schifffahrtsindustrie ist für etwa 3 % der gesamten globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Wie sehen die Pläne zur Reduzierung der Emissionen in den kommenden Jahren aus?

Inwiefern werden sich diese Änderungen auf die Aktivitäten von MPC Capital auf der Schiffsseite auswirken?

Shipping

Langjähriger Track Record bei maritimen Investments

MPC Capital ist seit 25 Jahren in der Schifffahrtsbranche tätig und strukturierte und finanzierte 120 Schiffsbeteiligungen. Unsere Investmentdienstleistungen umfassen Marktforschung, Beschaffung und Strukturierung  sowie Finanzmanagement und Berichterstattung an unsere Investoren.

Mit den Beteiligungen an Wilhelmsen Ahrenkiel Ship Management (technisches Schiffsmanagement) und Harper Petersen (kaufmännisches Schiffsmanagement) betreiben wir die Schiffe im besten Interesse unserer Investoren. Aufgrund unserer tiefen Kenntnis des Schifffahrtsmarktes entwickeln wir die optimalen Exit Strategien für unsere Investments und betreuen komplexe Transaktionen.

8,5

Maritime Projekte (EUR Mrd.) seit Gründung

350

Anzahl der erworbenen Schiffe

>20

Anzahl institutioneller Investoren

Shipping

Erfahrung im Asset Management

Unsere langjährige Erfahrung in der Schifffahrt ermöglicht es uns, innovative maritime Investments für unsere Investoren zu entwickeln. Mit fast 90 Schiffen unter technischer und mehr als 150 Schiffen unter kaufmännischer Leitung haben wir das nötige Know-how, um Investments im Sinne unserer Investoren zu managen.

46

Schifffahrts­erfahrung (in Jahren)

140

Schifffahrts­experten

2,5

Assets under Management (EUR Mrd.) per 06/2021

75

Schiffe im Technischen Management

117

Schiffe in der Vercharterung

Ausgewählte Case Studies

Investments in allen Segmenten

Ein Team von Schifffahrtsexperten identifiziert attraktive Investments in den Assetklassen Container, Bulker und Tanker. Ganz im Sinne eines "One-stop shop" bieten unsere Tochtergesellschaften dazu das bestmögliche Management der Schiffe. 

Shipping Team

Asset Beschaffung und Management

Christian Rychly

Maritime Holding

MEHR LESEN

Michael Silies

Technical Shipmanagement

MEHR LESEN

John Freydag

Commercial Shipmanagement

MEHR LESEN

Robert Frese

Martime Investments

MEHR LESEN

Shipping

OPERATIONAL EXPERTISE PLUS INVESTMENT COMPETENCE

MPC Capital's long-standing experience in the shipping industry combines operational expertise with project financing and conceptual competence. We develop innovative and tailor-made maritime investments for our clients, supported by market-leading ship management services and our extensive network. In this way, we offer investors in the global maritime sector complete solutions from a single source.

Shipping

Proven Track Record in Maritime Investments

MPC Capital has been active in the shipping industry for many years, structuring and financing 120 shipping investments. Our investment services include market research, sourcing and structuring of the investment, as well as financial management and reporting to our investors.

With shareholdings in Wilhelmsen Ahrenkiel Ship Management (technical ship management) and Harper Petersen (commercial ship management) we operate the vessels in the best interest of our investors. Due to our deep understanding of the shipping market we develop the optimal exit strategies for our investments and supervise complex transactions.

9.6

Shipping Investments since Inception (EUR bn)

>450

No. of vessels acquired since inception

>20

No. of institutional investors

Shipping

Expertise in Asset Management

Our long term shipping expertise has led to a deep insight into the shipping market and the ability to create innovative maritime investments for our investors. With around 90 vessels under technical management and more than 150 vessels under commercial management we have a deep understanding of the management of our investments.

46

Experience in Shipping (years)

140

Shipping Professionals (ashore)

2.8

Assets under Management (EUR bn) per 12/2021

75

Vessels under Technical Management

117

Vessels under Commercial Management

Interview

Market Overview and Investment Opportunities

Christian Rychly, Managing Director | Maritime, in a video podcast about markets and investment opportunities in the shipping sector.

What are the investment opportunities for MPC Capital?

Outlook 2022
Will the trend go on?

Recap 2021
Great year for shipping!

Selected Case Studies

Attractive investments across asset classes

Our shipping experts seek to identify attractive investments across the asset classes container, bulk and tanker, providing state-of-the-art inhouse management services.

Team Shipping

Strong Asset Sourcing and Ship Management Capabilities

Christian Rychly

Maritime Investments

READ MORE

Michael Silies

Technical Shipmanagement

READ MORE

John Freydag

Commercial Shipmanagement

READ MORE

Robert Frese

Martime Investments

READ MORE